Neuer Ratgeber "Förder-Check Luftbefeuchtung"


BluePrint Kundenberater Erhard Sedlmeier (links) mit 	Condair Systems Fachberater Axel Neumeier

BluePrint Kundenberater Erhard Sedlmeier (links) mit Condair Systems Fachberater Axel Neumeier


Individuell positionierbarer Hochdruckbefeuchter TurboFogNeo

Individuell positionierbarer Hochdruckbefeuchter TurboFogNeo


Luftbefeuchtung bei der BluePrint AG, München

Mehr Qualität und Sicherheit


Als erste deutsche Akzidenzdruckerei hat die BluePrint AG eine Landa Nanographic Druckmaschine im Einsatz. Zum Schutz vor elektrostatischen Aufladungen setzt das Unternehmen eine energiesparende Hochdruck-Düsenluftbefeuchtung von Condair Systems ein.

Die BluePrint AG aus München zeigt, dass Wachstum in der Druckindustrie auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten möglich ist. Mit heute 160 Mitarbeitenden hat sich das Unternehmen in den letzten 25 Jahren zu den größten Druckereien im Großraum München entwickelt. Zum Kundenstamm aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören auch multinationale Unternehmen aus der Automobil- und Pharmaindustrie. Höchste Druckqualität und Prozesssicherheit sind für BluePrint Voraussetzung für den Erfolg genauso wie das kompromisslose Erfüllen von Kundenanforderungen. „Unsere Kunden haben in den letzten Jahren vermehrt kleinere und mittlere Auflagen im Großformat angefragt mit zunehmender Individualisierung“, begründet der BluePrint Vorstand Gerhard Meier die zusätzliche Investition in das Landa Nanographie-System.

Landa rechnet sich

Seit April 2021 setzt BluePrint mit der Landa S10P das Nanographic Printing®-Verfahren von Landa ein. Dieses innovative Digitaldrucktechnologie kombiniert die Leistungsfähigkeit von Offsetdruck im Format 70 x 100 mit der Vielseitigkeit des Digitaldrucks. Besonders für kleine und mittlere Auflagen ermöglicht die Nanography® einen sehr großen Farbraum, exzellente Druckergebnisse und ein hohes Maß an Individualisierung. Druckprodukte in unterschiedlichen Materialien können dadurch im Vergleich zum Offsetdruck mit weniger Rüstzeiten und Makulatur kostengünstiger und individueller produziert werden. Gleichzeitig können u.a. durch den sparsamen Farbauftrag der Nanographie und den effizienten Druckprozesse bis zu 35 Prozent geringe CO2-Emissionen realisiert werden. „Die Landa passt damit auch perfekt zu unserem Anspruch, hochwertige Erzeugnisse nachhaltig zu produzieren“, unterstreicht Gerhard Meier. Diese Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stellt BluePrint auch an das eingesetzte Luftbefeuchtungssystem.

Vor Elektrostatik schützen

Für die Sicherstellung eines störungsfreien Papierlaufes ohne elektrostatische Aufladungen und einer gleichbleibend hohen Druckqualität ist für die Landa Druckmaschine eine optimale Luftfeuchtigkeit von rund 45 Prozent erforderlich. Die BluePrint AG setzt dafür seit 2021 eine Hochdruck-Luftbefeuchtung von Condair Systems ein. Dabei konnten die Münchner auf eine langjährig gute Partnerschaft zurückgreifen, bestätigt Erhard Sedlmeier, Kundenberater bei BluePrint: „Für die Prozesswasseraufbereitung unserer Offsetdruckmaschinen haben wird mit dem DRAABE System und dem Service von Condair sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Im Landa Drucksaal ist das Luftbefeuchtungssystem TurboFogNeo im Einsatz. Durch eine Hochdruckpulsation wird das Wasser mit einem Druck von bis zur 70 bar mikrofein zerstäubt und sichert so ganzjährig eine konstant optimale Luftfeuchte.

Besonderer Service

Im Vergleich zu anderen Luftbefeuchtungsverfahren verbraucht die Hochdruck-Luftbefeuchtung bis zu 90 Prozent weniger Energie. Der hygienische und sichere Betrieb wird durch speziell aufbereitetes Wasser sichergestellt, das durch die systemeigenen Umkehrosmose produziert wird. Hochdruckpumpe und Umkehrosmose sind in tragbare Kleincontainer eingebaut, die zum Service halbjährlich ausgetauscht und im Falle einer Störung innerhalb weniger Stunden bereitgestellt werden können. Für Erhard Sedlmeier ist dieses Full-Service-Wartungskonzept besonders wichtig: „Condair Systems garantiert uns so absolute Prozesssicherheit. Um die Wartungen müssen wir uns nicht kümmern und auch auf keinen Kundendienst warten, wenn etwas mal nicht läuft. Gibt es ein Problem, bekomme ich telefonisch immer eine Lösung.“ Die Zertifizierung nach VDI 6022 Blatt 6 mit wiederkehrenden Vor-Ort-Prüfungen der Anlage gibt BluePrint die zusätzliche Sicherheit, jederzeit ein sicheres Luftbefeuchtungssystem einzusetzen.

 

Zurück zur Übersicht

 

Eine konstante Luftfeuchte schützt die Landa S10P im Drucksaal vor elektrostatischen Aufladungen

Eine konstante Luftfeuchte schützt die Landa S10P im Drucksaal vor elektrostatischen Aufladungen

Mikrofeine Befeuchtung: TurboFogNeo im Einsatz

Mikrofeine Befeuchtung: TurboFogNeo im Einsatz

Erfolgsfaktor Wasser
Bedeutung der Luftfeuchte in der Druckindustrie

Erfahren Sie mehr über den Einfluss von Wasser auf den Druckprozess
und wie die häufigsten Probleme bei der Druck und Papierverarbeitung
gelöst werden können.
Whitepaper kostenlos anfordern

Empfehlungen: Wissenswertes aus der Welt der Luftbefeuchtung